tcm ernährungsberatung salzburg

Was ist TCM Ernährungsberatung und Ernährung nach Stoffwechseltypen?

TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin.

Bei der TCM Ernährungsberatung dreht sich alles um die Frage wie du aus deiner Nahrung die meiste Energie gewinnen kannst. Lass es mich am Beispiel einer rohen Karotte erklären: je nach dem wie stark deine Verdauung ist, kann dein Körper Energie daraus gewinnen oder nicht. Wenn wir die Karotte dünsten oder kochen, können wir auf jeden Fall Energie daraus ziehen, weil diese viel leichter verstoffwechselt werden kann. Natürlich gibt es Menschentypen, die Rohkost ganz leicht verdauen können und auch die TCM verwendet Rohes, daher schauen wir uns immer GANZ INDIVIDUELL an, was FÜR DEINEN KÖRPER IDEAL ist. 

 

Die Einteilung in Stoffwechseltypen

Bei der Ernährung nach den Stoffwechseltypen wird festgestellt, welche Verteilung an Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen für dich ideal ist. Vielleicht kennst du bereits das Sprichwort "was den einen nährt, macht den anderen krank". Damit ist gemeint, dass nicht jeder Körper die gleiche Menge an Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten braucht. Jeder braucht diese Komponenten, aber die Menge ist sehr unterschiedlich verteilt. Das ist auch der Grund, warum bei manchen Menschen Kohlenhydrate "nur dick machen" oder manche nach einem kohlenhydratarmen Essen richtiggehend nervös werden. Wir eruieren deinen individuellen Verdauungs- und Nerventypen und richten deine Ernährungsempfehlungen nach der TCM genau danach aus.

Wie sieht die TCM die Energiegewinnung?

Die TCM unterscheidet in vorgeburtliche und nachgeburtliche Energie. 

Die vorgeburtliche Energie ist die Energie, mit der wir zur Welt kommen. Diesen Energiespeicher sollten wir uns durch eine gesunde Lebensweise bewahren, um nicht frühzeitig zu altern oder schwach zu werden.

Unter nachgeburtlicher Energie ist die Energie gemeint, die wir aus Ernährung (Essen und Trinken), Atmung und Bewegung gewinnen. Diesen Bereich können wir durch eine gesunde Ernährung und Lebensweise selbst steuern. Je mehr wir unseren Energiebedarf aus den nachgeburtlichen Speichern decken, desto mehr bleibt unser vorgeburtlicher Energiespeicher erhalten und gefüllt.

 

Die TCM legt sehr viel Wert auf eine starke Mitte. Die Mitte ist der Bereich unseres Körpers, in dem unsere Verdauungsorgane und Emotionen beheimatet sind. Hier ist ganz schön viel los: unser Körper unterscheidet in wichtig/brauchbar und unwichtig/nicht brauchbar. Das gilt für die Nahrung, Getränke und auch für unsere Emotionen. Ist unsere Mitte stark, wird das Brauchbare intern weitergeleitet und das nicht Brauchbare ausgeschieden. Ist unsere Mitte schwach, dann kann sie nicht richtig ausscheiden und wir sammeln innerlich Feuchtigkeit und Schleim. Das kann zu Energiestau und körperlichen Beschwerden führen.  

 

Arbeitsweise in der TCM Ernährungsberatung Salzburg

Das Schöne an der TCM ist, dass sie sich ganz individuell an die jeweiligen Bedürfnisse anpasst und sehr flexibel ist. Ein generelles Richtig oder Falsch, das für alle gleich gilt, gibt es hier nicht. Denn jeder Stoffwechsel tickt etwas anders und braucht andere Schwerpunkte. So kann wirklich ganz auf dich und deine Bedürfnisse eingegangen werden, damit sich dein Stoffwechsel und deine Mitte so richtig wohl fühlen. 

 

 

Ich persönlich bevorzuge den "ganz-einfach-Stil", denn je einfacher und leichter wir Veränderungen in unserem Alltag integrieren können, desto lieber und langfristiger behalten wir diese bei. 

Anwendungsgebiete der TCM Ernährung

  • Immunsystem stärken
  • Mehr Energie den ganzen Tag über
  • Besser schlafen
  • Wohlbefinden nach dem Essen
  • Normaler Bauch statt aufgebläht
  • Mehr Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Mehr körperliches Wohlbefinden
  • Erreichung deines Idealgewichts
  • Gutes "Bauchgefühl"
  • Linderung und Lösung von Regelbeschwerden
  • Zum Kraftaufbau in der Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Bye bye Heißhungerattacken
  • Keine kalten Hände und Füße mehr
  • Ausgleich von innerer Hitze
  • Unterstützend bei Eisenmangel

Anwendungsgebiete bei Kindern

  • Mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Besseres Immunsystem
  • Mehr Antrieb
  • Mehr Selbstbewusstsein
  • Mehr Wohlbefinden

"So wie du verdaust, so fühlst du dich."

Honorar

Die TCM passt sich ganz an deine individuellen Bedürfnisse an. Hier gibt es kein generelles Richtig oder Falsch. Sondern eine zu dir passende und typgerechte Ernährung. Aus diesem Grund schauen wir uns deine Verdauung, deine aktuellen Ernährungsgewohnheiten, deine Wünsche und aktuellen Unausgewogenheiten bei einem ausführlichen Erstgespräch auch ganz genau an. 

 

Optimale Ernährungsberatung im Paket mit zwei Terminen:

Termin 1: Ca. 1,5 Stunden lang: Beinhaltet ein ausführliches Erstgespräch, Ermittlung deines Stoffwechsel- und Nerventypen,  typgerechten Ernährungsempfehlungen und Rezepte. 

 

Termin 2: Wir schauen, wie es dir mit den Ernährungsumstellungen geht, gehen auf alle Fragen ein und bauen deinen Ernährungsplan weiter auf. Denn Umstellungen gelingen am besten und dürfen dann wirklich dauerhaft Teil des Lebens werden, wenn wir sie Stück für Stück integrieren.  Dauer: ca. 30 Minuten.

 

Honorar 2er Paket: EUR 200

 

Zusätzliche Ernährungsberatungstermine: EUR 100 pro Einheit (=45 Minuten)     

 

Bitte melde dich im Verhinderungsfall bis zu 48 Stunden vor deinem Termin ab. Spätere Absagen oder Verschiebungen werden zur Gänze verrechnet.

"Maßgeschneiderte Rezeptideen" - das etwas andere Kochbuch

Du bist auf der Suche nach weiteren TCM-tauglichen Rezepten? 

Die "maßgeschneiderten Rezeptideen" enthalten Rezepte, die sich ganz nach deinen Bedürfnissen und Wünschen richten.

 

Wie funktioniert das?

In einem Telefonat gibst du mir deine Wünsche und Vorlieben bekannt. Ich nenne dir eine Auswahl an Rezeptmöglichkeiten, aus denen du frei wählen kannst. Deine Lieblinge sende ich dir im Anschluss per Mail zu. So erhältst du ganz auf dich passende Rezepte, die deinen Geschmacksvorlieben entsprechen. 

 

Betrag pro Rezept: 1 Euro

(Mindestabnahme: 10 Rezepte)

 

Termine

Termine nach Vereinbarung: Dienstag bis Donnerstag von 9:00 bis 14:00 Uhr, Freitag von 9 bis 12 Uhr | Bei Bedarf am Wochenende oder abends als Zoom-Termin. 

Das sagen Andere:

(Zur Information: die Klientennamen im Feedback wurden auf Grund der Vertraulichkeit meist verändert)

Gudrun: "Liebe Anna, dadurch, dass du es so einfach gestaltest, fällt es auch mir leicht die Dinge umzusetzen. Und ich koche sogar! Es macht Spaß! :-)"

 

Andrea: "Liebe Anna, ich habe keinen Blähbauch mehr. Vielen Dank dafür!"

 

Silvia: "Liebe Anna! Herzlichen Dank für die TCM Ernährungsberatung. Die Unterlagen sind tolle Helfer. Einfach in der Erklärung und super gut in den Alltag integrierbar. Ein unglaubliches Wissen, dass du da weitergibst. In der Auswertung hab ich mich mega wiedergefunden. Da war ich echt verblüfft!! Das sagt mir auf jeden Fall, dass ich bei dir gut aufgehoben bin um meine Problematik hinzubekommen. Freu mich auf den Folgetermin."

 

Corinna: "Liebe Anna, deine Ernährungstipps wende ich täglich an. Es tut mir so gut. Diese Kraft kann ich so gut gebrauchen. Vielen Dank!"

 

Pia: "Ich kann Annas TCM-Ernährungsberatung nur weiterempfehlen! Anna nimmt sich intensiv Zeit, auf die individuelle Konstitution einzugehen und bereitet ihre Empfehlungen gezielt vor. Dabei geht sie sowohl auf Ernährungsempfehlungen ein, kombiniert diese aber auch mit mentalen, physischen und emotionalen Maßnahmen, die sie aus ihrem reichen Erfahrungsschatz als Coach und Yoga-Guide einbringt. Annas Empfehlungen haben mir geholfen, jeden Tag besser für mich zu sorgen (trotz eines sehr stressigen Alltags!), was ich sowohl an meinem Hautbild sehen als auch innerlich fühlen kann."

 

Caro: "Liebe Anna, nochmals herzlichen Dank für deine liebevolle Unterstützung in den letzten Monaten! Du hast mir den Raum für meine Gedanken, Gefühle und Trauer gegeben. Mit dir ist es mir gelungen, mit dem Verlust und der Trauer besser umzugehen – vielen Dank für den Perspektivenwechsel :) Dazu hat mir deine TCM Ernährungsberatung die nötige Energie gegeben. Und das Schöne daran ist, dass sich deine Ernährungstipps und Rezepte leicht und bleibend in den Alltag integrieren lassen.  Danke & liebe Grüße"

 

Sonja: "Liebe Anna, ich wollte mich einfach bei dir bedanken. Deine TCM Ernährungsberatung hat meine Einstellung zum Essen komplett gewandelt! Der Datteltee ist ein wahrer Segen für mich. Tausend Dank für deine Hilfe!"

 

Magdalena: "Ich war zur Ernährunsberatung nach TCM bei Anna. Nach einer sehr gründlichen (und meiner Meinung nach ganzheitlichen) Bestandsaufnahme hat sie mir gezeigt und genau erklärt, wie ich meine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten verbessern kann und noch Ideen und Werkzeuge mitgegeben, die über die Ernährung hinausgehen. Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass Anna auf meine Bedürfnisse und Lebensumstände eingegangen ist und auch im Followup-Gespräch sichergestellt hat, dass die Veränderungen zu meinem Alltag passen und ich mich damit wohlfühle - und das tu ich!! Vielen Dank!"

Wichtiger Hinweis:

Die empfohlenen Maßnahmen einer Ernährungsberatung nach Traditioneller Chinesischer Medizin dienen zur Wiederherstellung und Harmonisierung der körpereigenen Energiefelder bzw. Selbstheilungskraft und stellen keine Heilbehandlung dar. Dementsprechend ist die Ernährungsberatung nach TCM kein Ersatz für die ärztliche Diagnose und Behandlung. Eine Ernährungsberatung nach Traditioneller Chinesischer Medizin erfüllt keine medizinischen Zwecke.

 

Eine Rückerstattung des Honorars ist nicht möglich.

 

Aus Gründen der Vereinfachung habe ich auf eine Unterscheidung zwischen der männlichen und weiblichen Ansprache verzichtet. Ich bitte um dein Verständnis.